Über uns


Die Jahresausstellung der Glashüttener Künstlergruppe ist aus dem gesellschaftlichen Leben der Gemeinde Glashütten nicht mehr wegzudenken und findet jeweils am ersten Wochenende im November im Bürgerhaus Glashütten/Ts., Schloßborner Weg 2, statt.

 

Diese Tradition reicht inzwischen schon viele Jahre zurück. Der Kulturkreis Glashütten organisierte im März 1986 eine Ausstellung „Glashüttener Künstler“, an der sich 50 Künstlerinnen und Künstler aus den drei Ortsteilen Glashütten, Schloßborn und Oberems beteiligten. Daraus entstand auf Initiative von Isolde Bauer eine Gruppe, die sich ausschließlich mit Malerei beschäftigte. 16 Künstlerinnen und Künstler stellten dann Anfang November desselben Jahres ihre Bilder, Seiden- und Porzellanmalerei im Bürgerhaus von Glashütten aus. Die „Glashüttener Künstlergruppe“ war gegründet.

 

Zwei der Gründungsmitglieder sind heute noch dabei: Barbara Aragall und Hans-Jürgen Schmitt. Im Laufe der Jahre hat sich die Gruppe ständig erneuert und ist so lebendig und ideenreich geblieben. Mehrere Ausstellungen in der Partnergemeinde Caromb/Frankreich und Carpentras/Frankreich wurden organisiert. Eine Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden von Glashütten, Oberrod, Niederreifenberg und Schloßborn führte zu Ausstellungen mit biblischen Themen. Auch haben Mitglieder der Gruppe mit Kindern der Grundschulen in Glashütten und Schloßborn mehrtägige Workshops veranstaltet.

 

Während der Jahresaustellungen sind alle Künstlerinnen und Künstler anwesend und diskutieren gern und lebhaft mit den Besuchern über die gezeigten Arbeiten. Außer auf diesen großen Gemeinschaftsausstellungen präsentieren einige der Mitglieder ihre Arbeiten auch in Einzelausstellungen oder zusammen mit anderen Künstlern. Von 1998 bis 2016 leitete Hans Pohl die Gruppe. Sein Nachfolger Henri Lyachenko übernahm 2016 bis 2022.

Die Glashüttener Künstlergruppe 1986
Die Glashüttener Künstlergruppe 1986